24h Le mans - 2018

Termine - dates


Session Termin - date Uhrzeit - time (CEST)
 Training 1 - practice 1  (12.08.)  17:00 Uhr - 5.00 pm
 Training 2 - practice 2  (12.08.)  20:00 Uhr - 8.00 pm
 Training 3 - practice 3  (26.08.)  17:00 Uhr - 5.00 pm
 Training 4 - practice 4  (26.08.)  20:00 Uhr - 8.00 pm
 Training 5 - practice 5  (09.09.)  17:00 Uhr - 5.00 pm
 Training 6 - practice 6  (09.09.)  20:00 Uhr - 8.00 pm
 Qualifikation 1 - qualifying 1  (14.09.)  21:00 Uhr - 9.00 pm
 Qualifikation 2 - qualifying 2  (15.09.)  11:00 Uhr - 11.00 am
 Qualifikation 3 - qualifying 3  (15.09.)  15:00 Uhr - 3.00 pm
 Rennen - race  (15.09.-16.09.)  16:00 Uhr - 4.00 pm
 Siegerehrung & Interviews - award ceremony & interviews  (16.09.)  ab 16:00 Uhr - past 4.00 pm

Links für das rennen - links for the race


Hier findet ihr alle Formulare, Listen und Links die im Verlauf des Events wichtig sind - Here you can find every form, list and link that is going to be important during the event :

 

Endergebnis - end result :

-> click here

 

Ergebnisse Qualifikation - qualifying results :

-> click here

 

Balance of Performance:

-> click here

Livestream-info:

-> click here

Livefeed der Rennleitung - livefeed of race control :

-> click here

Teams & Fahrer - teams & drivers :

-> click here

Splitliste - splitlist :

-> click here


Fahrzeuge - cars


LMP1

Es sind maximal 5 Fahrzeuge pro Hersteller verfügbar, um ein möglichst ausgeglichenes Starterfeld zu garantieren. Im Falle einer zweiten Lobby dürfen maximal 10 Fahrzeuge pro Hersteller gewählt werden.

 

From each manufacturer only a maximum of 5 cars are available to achieve a more balanced field of cars. In case of two lobbies the limit will be raised to 10 cars per manufacturer.

GTLM

Es sind maximal 3 Fahrzeuge pro Hersteller verfügbar, um ein möglichst ausgeglichenes Starterfeld zu garantieren. Im Falle einer zweiten Lobby dürfen maximal 6 Fahrzeuge pro Hersteller gewählt werden.

 

From each manufacturer only a maximum of 3 cars are available to achieve a more balanced field of cars. In case of two lobbies the limit will be raised to 6 cars per manufacturer.

Veranstalter - Provider

Um die Fahrzeugwahl so neutral wie möglich zu gestalten, werden die Veranstalter von der Fahrzeuglimitierung ausgenommen und geben ihre Fahrzeugwahl erst nach Anmeldeschluss bekannt. Dies geschieht, um eine Beeinflussung der Teams bei der Fahrzeugwahl zu verhindern, da es ansonsten zu Gerüchten um eine bessere Performance der seitens der Veranstalter gewählten Fahrzeuge kommen könnte. Dies ist zwar keineswegs der Fall, trotzdem ergreifen wir diese Maßnahme, um solchen Gerüchten vorzubeugen.

 

In order to make car choice as independent as possible, the car choice of the providers will be freed of carlimitation and announced after registration has closed. We do this to not influence the teams at their car choice, because there could be rumors about a better performance of the cars chosen by the provider. This is absolutely not the case, but we still take this action in order to prevent such rumors.

Balance of Performance

Alle Fahrzeuge müssen mit vorgeschriebenen Einbauteilen aneinander angepasst sein. Da wir ohne Pflichtboxenstopps arbeiten können die Fahrzeuge unterschiedlich schnell sein. Fahrzeuge die auf die Splitdistanz weniger Boxenstopps benötigen sind langsamer als Fahrzeuge, die öfter an die Box müssen. Ist ein Fahrzeug nicht mit den in der sogenannten "Balance of Performance" (kurz: B.o.P.) beschriebenen Einbauteilen ausgestattet, darf es an keiner der Sessions teilnehmen.

-> zur B.o.P.

 

All cars have to be equipped with certain upgrades to match their performance. Since we do not use mandatory pitstops cars can differ in laptimes. Cars that have to make less pitstops than others are slower than cars who have to pit more often. If a car is not equipped with the mandatory updates as mentioned in the so called "Balance of Performance" (short: B.o.P.) it is not allowed to take part in any of the sessions.

-> to the B.o.P.


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reglement (ger)

Streckeninfo


Track-Guide:

Überholmöglichkeiten:   Dunlop-Skikane, Hunaudières, Ralentisseur 1&2, Golf-Straight

schlechte Stellen zum Überholen:   Indianapolis, Porsche Kurven, Ford Skikanen

Gefahrenstellen:   Mulsanne-Kurve, Indianapolis, Arnage

 

Tracklimits:

Generell gelten die Forza Streckenbegrenzungen. Im Training/Rennen nehmen wir jedoch folgende Änderungen vor:

Eine ausführliche Liste mit den Streckenbegrenzungen für jede Kurve findet ihr hier...

 

Wird im Rennverlauf durch die Rennleitung ein überschreiten der Streckenbegrenzung festgestellt, wird eine Verwarnung für das Team ausgesprochen. Bei der 5. Verwarung kommt es zu einer Kilometerstrafe in Höhe von 5 Kilometern. Danach wird die Anzahl der Verwarnungen genullt. Ab einem festgelegten Maß an Abweichung von den Streckenbegrenzungen kann es sofort zu einer Kilometerstrafe in Höhe von 5 Kilometern kommen, sollte sich der Fahrer dadurch einen Vorteil verschafft haben. Falls ihr die Tracklimits überschreitet könnt ihr der Rennleitung durch ein zweisekündiges rollenlassen signalisieren, dass ihr keinen Vorteil daraus ziehen wolltet. In diesem Fall wird es nicht zu einer Strafe/Verwarnung kommen.

Die Streckenbegrenzungen dürfen lediglich zum Vermeiden von Kollisionen oder Unfällen überschritten werden.

Auf den Hunaudières-Geraden darf der Seitenstreifen zum Überrunden einer langsameren Klasse verwendet werden, sollte die normale Strecke durch einen Überholvorgang blockiert sein.

 

Während der Qualifikation gelten ausschließlich die Forza Streckenbegrenzungen!!!


teilnahmebedingungen


Die Teilnahmebedingungen sind die Vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit ein angemaldetes Team/angemeldeter Fahrer in Qualifikation und Rennen an den Start gehen dürfen:

  • ein Fahrer muss an mindestens einem Training erfolgreich teilgenommen haben, d.h. in beiden Läufen eine Zeit gesetzt haben - egal ob sauber oder nicht.
  • ein Team muss mindestens drei Fahrer mit Starterlaubnis haben.
  • ein Team muss die Vorschriften zur Lackierung einhalten.

Lackierung


Wir schreiben euch nicht vor, wie ihr euer Auto zu lackieren habt, aber bitten euch trotzdem Abstand von kontroversen Themen/Inhalten zu nehmen (z.B. sexuelle, religiöse, politische Motive etc.). Falls wir etwas entdecken, was in unseren Augen grenzwertig ist, bitten wir euch das entsprechende Motiv zufriedenstellend zu ändern.

 

Sollten wir rassistische, faschistische oder ähnliche Inhalte auf einem Fahrzeug entdecken, wird das entsprechende Team und alle seine Fahrer mit sofortiger Wirkung und ohne Diskussion von diesem Event und allen zukünftigen Veranstaltungen ausgeschlossen!

 

Es wird für beide Kategorien jeweils eine Nummerntafel geben, die für alle Teams verpflichtend ist und demnächst zum Download bereit stehen wird. Die LMP1-Kategorie muss die rote Nummerntafel verwenden und die GTLM-Kategorie die grüne. Die Nummerntafeln müssen auf beiden Seiten zwischen den Rädern sowie auf der Fahrzeugoberseite vor dem Cockpit angebracht werden und vollständig sichtbar sein. Die Startnummern sind in die Original-Mustergruppe wie folgt einzusetzen:

 

Schriftart: 7

Größe: X - 2,00 ; Y - 1,50

 

Weitere Anforderungen an die Designs haben wir nicht.

 

Fotos für die Teamliste:

 

Damit die Streamer und Zuschauer die Autos auf der Strecke auch den Teams zuordnen können, ohne die Fahrerliste durchwühlen zu müssen, würden wir euch bitten bis Mittwoch den 12.09.2018 ein Bild eures Fahrzeugs mit eurem Design nach folgenden Vorgaben per e-Mail an "lukas-hoppmann34@web.de" zu schicken:

 

1. Auto mit Design auswählen

2. Le Mans im Regen-modus bei leicht-bewölktem Himmel laden

3. Forza-Vista auswählen und in den Fotomodus gehen, ohne die Kameraposition zu ändern.

4. folgende Werte einstellen:

  • Verschlusszeit:   0
  • Kamera:   Tracking
  • Fokus:   0
  • Blende:   0
  • Belichtung:   50
  • Kontrast:   50
  • Farbe:   50
  • Helligkeit:   50
  • Sepia:   0
  • Vignette:   0
  • Wasser auf Linse:   Aus

Danach einen Screenshot machen. Das Bild sollte dann so aussehen:


trainings


Während den Trainings könnt ihr Erfahrung auf der Strecke sammeln, eure Leistung mit den anderen Teams vergleichen und das richtige Verhalten im Verkehr üben. Die Trainings sind keine Testsplits/-Rennen. Ein Training besteht aus zwei Läufen zu je 30 Minuten mit 15 Minuten Pause dazwischen in der Kleinigkeiten am Setup verändert werden können. Es wird nach bester Rundenzeit gefahren, das Ergebnis hat keinen Einfluss auf Qualifikation oder Rennen. Jeder Fahrer muss an mindestens einem Training teilnehmen. Es gilt nach Möglichkeit nur ein Fahrer jedes Teams pro Training. Wird nur einer der zwei Läufe eines Trainings absolviert gilt dies nicht als Erfüllung der Teilnahmepflicht. Tritt ein Fahrer in mehreren Kategorien an, so muss er für jede Kategorie an einem Training teilnehmen. Die getroffene Fahrzeugwahl für das Rennen und Qualifying ist nicht verpflichtend für die Trainings, allerdings macht es natürlich wenig Sinn in einem anderen Fahrzeug zu trainieren. Sollte ein Fahrer negativ auffallen kann ihm die Starterlaubnis für folgende Sessions entzogen werden. Jeder Fahrer muss spätestens 24 Stunden vor Beginn des Trainings an dem er teilnehmen möchte in die richtige Anmeldeliste eingetragen sein (dafür das "Anmeldeformular Trainings" ausfüllen). Ist dies nicht der Fall hat der Fahrer keine Starterlaubnis für das entsprechende Training.

 

Die Lobbies öffnen 30 Minuten vor Beginn der Session. Wir bitten euch nach Möglichkeit eigenständig beizutreten.


qualifikation


Die Qualifikation dient der Festlegung der Startreihenfolge des ersten Splits. Es geht nur um die schnellste Rundenzeit. Gültige Zeiten werden immer vor ungültigen gewertet. Pro Session darf nur ein Fahrer eines Teams teilnehmen. Q1 und Q2 dürfen nicht vom selben Fahrer gefahren werden. Der Durchschnitt der jeweils schnellsten Rundenzeiten eines Teams aus Q1 und Q2 bestimmt die Startreihenfolge innerhalb der Klassen ab P6 während die Top 5 aus beiden Klassen sich für Q3 qualifiziert. In Q3 tritt der jeweilige Startfahrer der qualifizierten Teams an. Hier werden die Startpositionen P1 bis P5 neu herausgefahren. Die ermittelte Position aus Q1 und Q2 hat keine Bedeutung für Q3. Q1 und Q2 dauern jeweils eine Stunde, Q3 dauert 20 Minuten. Wird eine der Sessions ausgelassen bedeutet dies automatisch einen Startplatz am Ende der eigenen Klasse. Sollte ein Fahrer negativ auffallen kann ihm die Starterlaubnis für folgende Sessions entzogen werden. Die Fahrer für die Qualifikation müssen spätestens 24 Stunden vor Beginn von Q1 in die richtige Anmeldeliste eingetragen sein (dafür das "Anmeldeformular Qualifikation" ausfüllen). Ist dies nicht der Fall hat das Team keine Starterlaubnis für die Qualifikation.

 

Die Lobbies öffnen 30 Minuten vor Beginn der Session. Wir bitten euch nach Möglichkeit eigenständig beizutreten.


rennen


Allgemein:

  • Das Rennen wird in 12 Splits unterteilt. Jeder Split dauert 105 Minuten, gefolgt von 15 Minuten Pause um Fahrerwechsel zu ermöglichen.
  • Es wird ohne Einführungsrunde gestartet, allerdings wird es eine Startverzögerung von 0,5 Sekunden pro Startreihe geben.
  • Die Startreihenfolge für Split 1 wird durch die Qualifikation festgelegt, die folgenden Splits werden in der Zielreihenfolge des vorherigen Splits gestartet.
  • Es wird mit maximal 3 Minuten Verzögerung nach Plan gestartet.
  • Es müssen mindestens drei Fahrer pro Fahrzeug am Rennen teilgenommen haben.
  • Es dürfen maximal sechs Fahrer pro Fahrzeug am Rennen teilnehmen.
  • Es darf nur ein Fahrzeug pro Team gleichzeitig in der Lobby sein.

Sollte ein Fahrer negativ auffallen kann ihm die Starterlaubnis für folgende Sessions entzogen werden. Jedes Team muss spätestens bis 24 Stunden vor Beginn von Q1 eine komplette Liste mit den Fahrern für jeden Split in das richtige Anmeldeformular ("Anmeldeformular Splitliste") eintragen haben. Sollte dies nicht der Fall sein hat das Team keine Startberechtigung für das Rennen.

Splitregeln:

  • Ein Fahrer darf maximal drei Splits am Stück und 8 Stints insgesamt fahren.
  • Jeder Fahrer muss im Verlauf des Rennens eine Ruhepause von min. 2 Stints hintereinander haben.
  • Die Splitregeln gelten nicht für Ersatzfahrer.

Wertung:

In den Splits wird auf km-Leistung gefahren. Die addierte km-Leistung aus allen Splits ergibt die Gesamt-Distanz. Das Fahrzeug mit der höchsten Gesamt-Distanz gewinnt. Sollten zwei oder mehr Fahrzeuge dieselbe km-Leistung erreichen, bekommen die betroffenen Fahrer 100 Meter mehr als ihr jeweiliger Hintermann.

Disconnect:

Im Falle eines Disconnects werden dem ausgefallenen Fahrzeug automatisch die km-Leistung des letzten seiner Klasse abzüglich 15 km berechnet. Sollte das ausgefallene Fahrzeug zum Zeitpunkt des Ausfalls mehr als diese km-Leistung erreicht haben, kann auch ein Spieleclip mit der gefahrenen km-Leistung an die Rennleitung gesendet werden. Wird der Rennleitung kein solcher Spieleclip bis 1 Stunde nach Rennende vorgelegt, kann dies nicht mehr ins Endergebnis übernommen werden.

Überrundungen:

  • Bei einem Überrundungsvorgang innerhalb derselben Klasse trägt der zur Überrundung anstehende Fahrer die Verantwortung, dass der Überrundende möglichst ungefährdet und verzögerungsfrei passieren kann.
  • Bei einem klassenübergreifenden Überrundungsvorgang trägt der Überrundende Fahrer die Verantwortung, dass der Überrundungsvorgang möglichst ohne Gefährdung und Nachteil für sämtliche Beteiligte abläuft. Wenn ein Überrunden ohne Gefährdung/Behinderung eines Anderen nicht möglich ist, so besteht für den Überrundenden Wartepflicht.

Achtung:

LMP1 Fahrzeuge sind ungefähr 40 Sekunden schneller pro Runde und können gegenüber der GT-Klasse an der selben Stelle bis zu 70 km/h schneller sein. Dies bitte zu jeder Zeit beachten!

 

Die Lobbies öffnen 30 Minuten vor Beginn des Splits. Wir bitten euch nach Möglichkeit eigenständig beizutreten.


Verhalten auf der Strecke


Wichtigster Grundsatz: Das Rennen dauert 24 Stunden. Es wird weder in der ersten noch in der letzten Kurve entschieden. Deshalb haben wir einige Verhaltensregeln/-hinweise für das Rennen:

  • bei Anfahrt auf die Kurve muss eine Linie gewählt und gehalten werden
  • auf der Bremse darf die Linie nicht gewechselt werden
  • im Zweifelsfall lieber sich selber, als den anderen abschießen
  • Auf den Geraden niemals in der Mitte fahren
  • nicht auf letzter Rille verteidigen, oder auf Kontakt fahren
  • im Falle einer Kollision als Verursacher die Position zurückgeben
  • nach Verlassen der Strecke beim Einsortieren den Fahrzeugen auf der Strecke Vorfahrt gewähren
  • In der Boxenein- und ausfahrt wird nicht überholt oder überrundet!

Rennbedingungen


Training:

  • Renndauer: 30 Minuten (x2)
  • Wertung nach: beste Runde
  • Kollision: immer an

Qualifikation:

  • Renndauer: 60 Minuten (Q1 & Q2); 20 Minuten (Q3)
  • Wertung nach: beste Runde
  • Kollision: immer aus

Rennen:

  • Renndauer: 105 Minuten (x12)
  • Wertung nach: zurückgelegter Distanz
  • Kollision: immer ein

verbotene Fahrassistenten:

  • Reibungsassistent
  • unterstütztes Lenken/Bremsen

Streckenbedingungen:

  • Tag/Nacht je nach Angabe
  • Es wird keine Regensessions geben

Hinweis für Nachtsessions:

 

Wenn eure Scheinwerfer kaputt sind könnt ihr diese an der Box reparieren lassen. Allerdings wird euer Auto den anderen Fahrern nach wie vor ohne Lichter angezeigt. Dies bitte bedenken und stets auf eure Umgebung achten. Die Minimap und die Annäherungspfeile sind dabei hilfreich.


Rennleitung


Die Rennleitung überwacht das gesamte Rennen und kann ab Start bis eine Stunde nach Rennende Strafen aussprechen. Diese werden in einem Live-Feed folgendermaßen bekannt gegeben:

 

Zeit/Streckenposition/Fahrzeugnummer/Zwischenfall/Strafe/Gamertag des Rennstewards

 

Gegen Strafen kann bis 30 Minuten nach Rennende bei der Rennleitung Protest eingereicht werden.

Der Teamchef kann während des Rennens gegen andere Teams unter Angabe von Ort und Zeitpunkt und eines Spieleclips Beschwerde einreichen.

 

Die folgenden Personen sind Rennstewards:

BM34 fungamez, M2daStreetz, BM09 Pace, MalerGepard53

 

Strafenkatalog:

Zwischenfall Strafe
geringfügiges Überschreiten der Tracklimits Verwarnung
Behindern eines Überrundenden der eigenen Klasse Verwarnung
unsportliches Verhalten auf der Strecke Verwarnung
Ansammeln von 5 Verwarnungen 5km-Strafe
deutliches Überschreiten der Tracklimits 5km-Strafe
Positionswechsel in der Boxenstraße 10km-Strafe
Ansammeln von 25 Verwarnungen insgesamt 10km-Strafe
Verursachen einer Kollision 10-50km-Strafe
Missachten der B.o.P. 200km-Strafe

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Reglement (eng)

Trackinfo


Track-Guide:

overtaking spots:   Dunlop-Skicane, Hunaudières, Ralentisseur 1&2, Golf-Straight

bad spots for overtaking:   Indianapolis, Porsche curves, Ford Skicanes

danger zones:   Mulsanne-corner, Indianapolis, Arnage

 

Track limits:

In generall you have to follow the forza tracklimits. However there will be some adaptions on certain parts on the track. These are as followed:

A complete list with the track limits for every corner can be found here...

 

If race control detects an exceed of the track limits the team will be given a warning. At the fifth warning the team will receive a 5 km penalty. The warning counter will then be resetted. If you exceed the track limits by a certain amount at some points of the track the team will be given an instant 5 km penalty, if they took an advantage of it.

Track limits can be exceeded legally if it is to prevent or avoid an accident. If you exceed tracklimits you can show race control that you did not intend to gain time by releasing the throttle for two seconds. In this case there will be no penalty or warning.

On the Hunaudières straights you might use the side lane to lap a slower class if the normal track is blocked by an overtaking.

 

During Qualifying only the Forza tracklimits will count!!!

 


conditions of participation


The conditions of participation are the requirements that have to be fullfilled by a registered team/driver in order to be allowed to start in qualifying and race:

  • a driver has to have participated successfully in at least one practice, that means he has to set at least one timed lap in both runs of the practice - no matter if clean or dirty.
  • a team has to have at least three drivers with permission to start.
  • a team has to meet the regulations for the liveries.

liveries


We are not telling you how to paint your cars but want to ask you to stay away from controversial topics/content (e.g. sexual, religious, political motives etc.). If we see something that is too much in our opinion we will ask you to change the corresponding motive satisfactorily.

 

If we discouver any motive that promotes racism, fascism or other on a car then the corresponding team and all its drivers will be disqualified from any remaining session of the event and also be excluded from any event in the future!

 

For both categories there will be a mandatory numberplate which will be up for download soon. LMP1 category has to use the red one, GTLM has to use the green one. The numberplates have to be installed on both sides of the car between the doors aswell as on the top area in front of the cockpit and have to be completely visible. Grid numbers have to be fitted as followed:

 

type: 7

size: X - 2.00 ; Y - 1.50

 

We do not have any other requirements for the liveries.

 

Fotos for the teamlist:

 

To make it possible for streamers and viewers to identify the teams when seeing their car on the livestream without having to search the drivers in the driver list we would appreciate it if you would send us a screenshot of your car with your design on it via e-mail at: "lukas-hoppmann34@web.de"

The screenshot should be taken as followed:

 

1. select your car with the correct design on it

2. load up Le Mans in rain-/weathermode in the slightly clouded skybox scenario

3. select Forza Vista mode and go to photo mode without changing the position of the camera

4. please use the following camera settings:

  • shutter speed:   0
  • camera:   tracking
  • focus:   0
  • aperture:   0
  • exposure:   50
  • contrast:   50
  • colour:   50
  • brightness:   50
  • sepia:   0
  • vignette:   0
  • water on lens:   off

Then take a screenshot. If everything is correct it should look something like this:


practice


In practice you are able to collect some experience on track, compare your performance with the other teams and train the right behaviour in traffic. The practice sessions are no testsplits/-races. One practice consits of two runs of 30 minutes each with a 15 minute break in between to make some minor changes to the setup. You will drive for laptime only, the result will not affect the qualifying or race sessions. If a driver attracts negative attention he can be banned for following sessions. Every driver has to take part in practice at least once. If possible we would like only one driver of each team in one practice session. If only one of the two runs of one practice session is finished this will not count as completion of the compulsory participation. If a driver drives in more than one class he has to do a training session in each class he participates in. You are not required to drive the car you choose for qualifying and race, but it would make sense to do so. Every driver has to be signed into the correct registration list at least 24 hours before the training he wants to participate in starts (to do so fill out the "registration form for trainings"). If failed to do so the driver is not allowed to take part in the corresponding training.

 

Lobbies open 30 minutes before the session starts. Please try to join on your own.


qualifying


Qualifying will decide the starting order for the first split. Only the fastest lap counts. Valid laptimes will be classified higher than invalid laptimes. Only one driver of each team is allowed in one session. One driver cannot take part in both Q1 and Q2. The average of the fastest laptimes of each team from Q1 and Q2 will decide the starting order of each class from P6 on while the top five qualifies for Q3. Q3 has to be driven by the startdriver of every team that qualified for Q3. Q3 will deceide the starting order from P1 to P5. The laptimes from Q1 and Q2 will not have an effect for Q3. Q1 and Q2 will be one hour each and Q3 will take 20 minutes. If a session is missed by a team this means a starting position at the end of your class. If a driver attracts negative attention he can be banned for following sessions. The drivers for qualifying have to be signed into the correct registration form until 24 hours before the start of Q1 (to do so fill out the "registration form for qualifying"). If failed to do so the team is not allowed to take part in qualifying.

 

Lobbies open 30 minutes before the session starts. Please try to join on your own.


race


general:

  • The race will be parted into 12 splits by 105 minutes each followed by a 15 minutes break to make driver changes possible.
  • There will be no formation lap before the race, but every car will start with a delay of 0.5 seconds for each row.
  • The starting order for the first split will be sorted by the qualifying results, the following splits will be started by the results of the split before.
  • Every split will be started with a maximum delay of 3 minutes after schedule.
  • A car has to be driven by at least three different drivers during the race.
  • A car can only be driven by a maximum of six drivers during the race.
  • There can only be one car per team in the lobby at the same time during the race.

If a driver attracts negative attention he can be banned for following sessions. Every team has to enter a list with the driver for every split until 24 hours before the start of Q1 into the correct registration form ("registration form for splitlist"). If failed to do so the team is not allowed to take part in the race.

split rules:

A driver is only allowed to drive a maximum of 3 splits in a row and a maximum of 8 splits total during the race. Furthermore every driver has to rest for at least two splits in a row once during the race. The splitrules do not apply to spare drivers.

scoring:

In every split the amount of driven kilometers for each car will be taken and added to the already driven kilometers. The car with the most kilometers in the end will take the win. If two or more cars achieve the same amount of kilometers the car in front will always get 100 metres more than the car behind.

disconnect:

If a driver leaves the lobby due to connection issues he will be given the amount of kilometers the last car of his class has driven minus 15 kilometers. If the disconnected car has achieved more kilometers than that, a game clip can be sended to race control and the shown kilometers will be taken into account instead. If race control has not received a game clip until one hour after the race it will not be taken into account.

lapping:

If a car is about to be lapped by a car of its own class it is responsible to let the lapping car pass without causing danger or delay to the lapping car. The lapped car has to give space.

If a car is going to lap a car in a slower class it has the responsibility to pass the slower car without causing danger or delay to to the lapped car which includes waiting if necessary. The process is similar to an overtaking process.

Attention:

LMP1 cars are aproximately 40 seconds faster per lap and are able to reach speeds up to 70 kph (44 mph) faster than GT-class at the same spot. Please keep that in mind at all times!

 

Lobbies open 30 minutes before the session starts. Please try to join on your own.


Behaviour on track


Most important thing is: the races goes 24 hours. It is not won in the first or last corner. Therefore we have some rules/tipps for the race:

  • when coming to a corner you have to choose a line and stay in it
  • line changing under braking is prohibited
  • better destroy your car than others
  • never drive in the middle of the track on straights
  • rubbing is not racing here
  • in case you cause a collision give back every gained position
  • after leaving the track give right of way to the cars on track when rejoining
  • Overtaking and lapping are both prohibited in pit road!

racing conditions


Practice:

  • race length: 30 minutes (x2)
  • result order: best laptime
  • damage: always on

Qualifying:

  • race length: 60 minutes (Q1 & Q2); 20 minutes (Q3)
  • result order: best laptime
  • damage: always off

Race:

  • race length: 105 minutes (x12)
  • result order: distance reached
  • damage: always on

Prohibited assists:

  • friction assist
  • supported steering/braking

Track conditions:

  • day/night as announced
  • there will not be any rain session

Notes for night sessions:

 

If you destroy your lights during a session you can repair them at the pits but the other drivers will still see your car without lights. Please keep that in mind and watch your surroundings. Minimap and the approaching indications (orange arrows that appear when another car is nearby) will help you with that.


Race control


Race control watches the whole race and is able to give penalties from the start until one hour after the race. Those penalties will be anounced via a life feed as followed:

 

time/trackposition/carnumber/incident/penalty/gamertag of race-steward

 

You can protest against penalties until 30 minutes after the race.

The crewchief can give a complaint about an other team during the race with a gameclip and the info when and where the incident happened.

 

The following people are race-stewards:

BM34 fungamez, M2daStreetz, BM09 Pace, MalerGepard53

 

Penalty catalog:

Incident Penalty
minor exceeding of tracklimits warning
impeeding a lapping car of own class warning
unfair behaviour on track warning
collecting 5 warnings 5km-penalty (3.1 miles)
significant exceeding of tracklimits 5km-penalty (3.1 miles)
overtaking/lapping in pit road 10km-penalty (6.2 miles)
collecting 25 warnings total 10km-penalty (6.2 miles)
causing a collision 10-50km-penalty (6.2-31 miles)
ignoring the B.o.P. 200km-penalty (124 miles)