Reglement

Inhaltsverzeichnis


1. Beitritt während der Saison
2. Fahrzeuge
 2.1  Balance of Performance
 2.2  Lackierungen
3. Multi-Grid
4. Fahrer & Teams
5. Abläufe
 5.1  Zeitplan
 5.2  Abmeldepflicht / Ersatz
 5.3  Fahrhilfen
 5.4  Live-Wetter
 5.5  Freies Training
 5.6  Qualifying
 5.7  Warm-Up
 5.8  Einführungsrunde
 5.9  Startformation
 5.10  Rennstart
 5.11  Rennen
 5.12  Rennende
6. Wertung
7. Regelkatalog

1. beitritt während der Saison


Wenn ein Fahrer während der Saison beitreten möchte ist dies grundsätzlich möglich, solange weniger als 66 Fahrer gemeldet sind. Ein Beitritt bei laufender Saison läuft folgendermaßen ab:

  • das erste Rennwochenende wird als normaler Teilnehmer auf Probe wahrgenommen, d.h. alle Regeln und Pflichten sind aktiv.
  • Die einzige Ausnahme besteht darin, dass der Teilnehmer auf Probe zwar am Qualifying teilnimmt, in diesem aber unabhängig von seiner Rundenzeit als Letzter gewertet wird.
  • Am Verhalten während des ersten Rennwochenendes wird entschieden, ob ein Fahrer zugelassen wird, oder nicht.
  • es darf unter den verbleibenden Startnummern und Fahrzeugen gewählt werden.
  • im Falle der Zulassung behält der Fahrer Fahrzeug und Startnummer bei und er wird als vollwertiger Teilnehmer in die Wertung des Rennens ein.
  • sollte der Fahrer nicht zugelassen werden, geht er nicht in die Wertung ein und kann es für den Rest der Saison nicht erneut versuchen.

Falls du während der Saison beitreten möchtest, melde dich bis spätestens Mittwoch 16:00 Uhr vor dem nächsten Renntermin per Xbox LIVE Nachricht bei "BM34 fungamez".


2. Fahrzeuge


2.1 Balance of Performance

Um jedem die gleichen Chancen auf den Meisterschaftssieg zu ermöglichen wird es eine sog. "Balance of Performance" (kurz: B.o.P.) geben. Diese sorgt durch eine genaue Vorgabe der einzubauenden Upgrades dafür, dass alle Fahrzeuge einer Klasse über den gesamten Meisterschaftsverlauf ausgeglichen performen. Wichtig: Je nach Strecke kann mal das eine, mal das andere Fahrzeug leicht im Vorteil sein. Dies sollte sich über mehrere Rennen jedoch ausgleichen. Wir behalten uns vor die B.o.P. während der Saison anzupassen.

 

Die Liste mit den verpflichtenden Upgrades findet ihr hier.

2.2 Lackierung

Es wird eine Reihe an Mustergruppen geben, die verpflichtend an den vorgesehenen Stellen auf den Autos angebracht werden müssen. Bei der Gestaltung eurer Designs lassen wir euch freie Hand, bitten aber Abstand von grenzwertigen Motiven zu nehmen. Sollte uns etwas auffallen, das in unseren Augen nicht in Ordnung ist, erhaltet ihr sofort die Anweisung das entsprechende Motiv zu entfernen. Wer dem nicht nachkommt, kann aus der Meisterschaft ausgeschlossen werden.

 

Die Pflicht-Aufkleber sind alle bei BM34 fungamez zum download verfügbar.

Folgende Aufkleber sind verpflichtend:

 

Nummernplakette: LMP2 in blau ; GTLM in grün

Klassenplakette: LMP2 mit "P2" in blau ; GTLM mit "GT" in grün

Wertungsplakette: LMP2 Pro mit "Pro" in blau, LMP2 Am mit "Am" in blau ;

                                 GTLM Pro mit "Pro" in grün, GTLM Am mit "Am" in grün

 

Die Aufkleber müssen folgendermaßen angebracht werden:

 

...Seite - Nummernplakette, Klassenplakette, Wertungsplakette auf der Fläche zwischen den beiden Radkästen

...Oben - Nummernplakette auf der Fläche vor dem Fahrercockpit

...P2-Klassenplakette, P2 Wertungsplakette - oben auf der Fläche vor dem Fahrercockpit

...GT-Klassenplakette, GT-Wertungsplakette - hinten auf dem Heckstoßfänger

 

WICHTIG: Wenn ihr die Größe der Plaketten ändert, ändert alle die sich auf derselben Fläche (Seite, Dach oder Heck) befinden im selben Maßstab.

 

Die Startnummern müssen wie folgt in die Nummernplaketten eingesetzt werden:

Farbe weiß

Schriftart 7

LMP2

GTLM


Die Bilder zeigen Beispiele für die Positionierung der Pflicht-Plaketten. Eine alternative Anbringung innerhalb der festgeleten Bereiche ist selbstverständlich erlaubt.


3. Multi-grid


Um mehr als nur 22 Fahrern die Möglichkeit zu geben, werden wir das Fahrerfeld - je nach Teilnehmerzahl - auf bis zu drei Grids verteilen. Manchen mag dies noch von der GTC 2018 bekannt, oder an anderer Stelle schon einmal begegnet sein. Wir haben jedoch unser eigenes Multi-Grid-Format entwickelt:

 

Die Einteilung, wer in welchem Grid fährt findet für jedes Rennen neu statt und wird anhand der Rundenzeiten aus den Qualifyings festgelegt. Die Anzahl der Gesamtteilnehmer bestimmt gleichzeitig, wie viele Fahrer in einem Grid an den Start gehen, da diese immer gleichmäßig auf die Grids verteilt werden.

Das bedeutet bei...

...66-45 Gesamtstartern - 3 Grids zu je 11/12 bis 22 Fahrern

...44-23 Gesamtstartern - 2 Grids zu je 11/12 bis 22 Fahrern

...<22 Gesamtstartern - 1 Grid mit bis zu 22 Fahrern.


4. Fahrer & Teams


  • Ihr könnt als Einzelstarter oder als Team an der Meisterschaft teilnehmen.
  • Teams können nicht klassenübergreifend starten.
  • Als Einzelstarter werdet ihr in der Teamwertung als (P) für "Privateer" geführt.
  • Teams können aus zwei oder drei Fahrern bestehen.
  • Im Falle von drei Fahrern werden nur die Punkte der beiden bestplatzierten Fahrer in die Teamwertung aufgenommen.
  • Jeder Fahrer muss für einen Rennstall antreten, der Teamname bleibt euch selbst überlassen.
  • Die einzelnen Fahrer eines Teams müssen nicht dasselbe Fahrzeug fahren.
  • Wer mit mehr als drei Fahrern zusammen antreten möchte kann sein Team in "Unter-Teams" aufteilen: Bsp. Team Motorsport Alpha und Team Motorsport Beta.

5. Abläufe


5.1 zeitplan

Alle Sessions werden pünktlich gestartet. Es wird maximal drei Minuten auf Fahrer gewartet, die kurz vor Sessionbeginn ein Problem haben.

 

Qualifying 1, Samstag:

  • 19:00 Uhr - Lobby
  • 19:05 Uhr - Freies Training (50 Min.)
  • 20:00 Uhr - Qualifying (30 Min.)
Qualifying 2, Sonntag:
  • 11:00 Uhr - Lobby
  • 11:05 Uhr - Freies Training (50 Min.)
  • 12:00 Uhr - Qualifying (30 Min.)

Renntag:

  • 18:30 Uhr - Lobby
  • 18:35 Uhr - Warm-Up (50 Min.)
  • 19:30 Uhr - Rennen (90 Min.)

5.2 abmeldepflicht / ersatz

Die Abmeldepflicht dient einer besseren Planung. Solltet ihr an einer verpflichtenden Session nicht teilnehmen können, müsst ihr dies bis 2 Stunden vor Beginn dieser Session per Formular mitteilen. Wer ohne Abmeldung beim Qualifying fehlt, aber am Rennen teilnehmen möchte muss dies bis 14:00 Uhr am Renntag an BM34 fungamez mitteilen. Solltet ihr dies bei zwei verschiedenen Rennen nicht tun, werdet ihr für die restliche Meisterschaft durch einen Teilnehmer auf der Ersatz-Liste ersetzt. Dieser erhält <25% eurer Punkte. Solltet ihr bei einer Rennsession nicht teilnehmen können wird euer Platz für das Rennen an einen Ersatzfahrer weitergegeben.

 

-> zum Abmeldeformular

5.3 Fahrhilfen

Folgende Einstellungen bei den Fahrhilfen sind erlaubt:

  • TCS:   TCS an/aus
  • einfachstes Bremsen:   ABS an/aus
  • STM:   STM an/aus
  • einfachstes Lenken:   normal/simulation
  • Reibungsassistent:   aus
  • Kollisionsassistent:   aus

alle anderen Fahrhilfen sind nicht reglementiert.

5.4 live-wetter

Bei den im Rennkalender mit "(W)" markierten Rennen dient das Wetter der echten Rennstrecke als Vorlage für die Sessions der FLMS. Das bedeutet, dass z.B. die Wettervorhersage für den 11.08. im Zeitraum zwischen 19:30 und 21:00 Uhr deutscher Zeit (CET) in Alton, Virginia, USA das Wetter für das FLMS Rennen vorgibt. Sollte es zu dieser Zeit auf der echten Strecke regnen, regnet es auch im Rennen der FLMS.

Natürlich können wir das Wetter nicht während der Session ändern, weshalb die Wettervorhersage zwei Stunden vor Sessionbeginn als Vorlage genommen und nicht mehr geändert wird.

Die Wettervorhersage wird in den Renn-Infos bekannt gegeben, welche ab Freitag Abend 20:00 Uhr des Rennwochenendes online sind.

Dies hat keinen Einfluss auf die Tageszeit, d.h. es werden trotzdem alle Rennen bei Tag gefahren.

Sollte es im Verlauf der Session nicht regnen, wird im "Tag"-Modus von Forza gefahren, nicht im "Regen"-Modus.

Wir verwenden die Vorhersage von weather.com, welche man automatisch bei den Suchergebnissen angezeigt bekommt, wenn man z.b. "Wetter Nürburgring" googlet.

 

Live-Wetter kommt nur bei Warm-Up und Rennsessions zum Einsatz.

5.5 freies training

  • Im Freien Training geht es einzig und allein darum die Strecke unter Rennbedingungen kennen zu lernen.
  • Es können während der Session Änderungen am Setup vorgenommen werden.
  • Die Teilnahme ist nicht verpflichtend.
  • Ihr müsst eigenständig beitreten.
  • Session-Dauer:   50 Minuten.
  • Freies Training und Qualifying finden in derselben Lobby statt.
  • Die Freien Trainings finden direkt vor den Qualifyings statt.

Lobby Settings:

Modus - Treffen

Bewertungstyp - beste Runde

Kollision - immer an

Schaden - Kraftstoff & Reifen

5.6 Qualifying

  • Die Qualifyings dienen zur Bestimmung der Startreihenfolge und der Einteilung der Grids für das jeweilige Rennen.
  • Es werden pro Tag zwei Lobbies angeboten, damit jeder ausreichend Gelegenheit bekommt.
  • Jeder Fahrer darf an maximal einer Session teilnehmen.
  • Es besteht die Möglichkeit, sich für eine Session im Vorhinein anzumelden, um einen Platz in der entsprechenden Session zu reservieren. Das bedeutet auch, dass nicht angemeldete Fahrer aus der Lobby gekickt werden können, wenn sie den Platz eines angemeldeten Fahrers blockieren.
  • Die Sessiondauer wird auf 35 Minuten eingestellt. Effektiv gefahren werden davon aber nur 30. Sobald der Timer die 5 Minuten-Marke überschreitet, könnt ihr eure aktuelle Runde beenden, müsst dann aber in der ersten Kurve bis zum Ende der Session stehen bleiben.
  • Es gelten die Forza-Tracklimits.
  • Die Teilnahme an einem Qualifying ist verpflichtend.
  • Angemeldete Fahrer werden ab 30 Minuten for Sessionstart eingeladen, nicht-angemeldete Fahrer müssen eigenständig beitreten.
  • Session-Dauer:   30 Minuten + Zeitnahme.
  • Die Qualifyings finden am Samstag Abend und am Sonntag Vormittag vor dem Renntag statt.

Lobby Settings:

Modus - Zeitrennen

Bewertungstyp - beste Runde

Kollision - immer aus

Schaden - Simulation

5.7 Warm-up

  • Das Warm-Up dient zum aufwärmen vor dem Rennen.
  • Es können während der Session Änderungen am Setup vorgenommen werden.
  • Die Teilnahme ist nicht verpflichtend.
  • Wir bitten euch eigenständig der richtigen Lobby beizutreten.
  • Session-Dauer:   50 Minuten.
  • Warm-Up und Rennen finden in derselben Lobby statt.
  • Das Warm-Up findet direkt vor dem Rennen statt.

Lobby Settings:

Modus - Treffen

Bewertungstyp - beste Runde

Kollision - immer an

Schaden - Kraftstoff & Reifen

5.8 einführungsrunde

  • Die Einführungsrunde ermöglicht es euch, eure Reifen vor dem Rennstart aufzuwärmen und euch ein Bild von den Streckenbedingungen zu machen.
  • Während der Formationsrunde ist ein Abstand zwischen 30 und 100 Metern zwischen den Fahrzeugen einzuhalten.
  • Überholen und Unnötiges Abbremsen sind verboten.
  • Wer anhält, sich dreht, am Ende der Einführungsrunde in die Box möchte oder mit allen vier Rädern von der Strecke abkommt muss sich am Ende des Starterfeldes einordnen.
  • Der Polesetter hat ein Tempolimit von 130 km/h einzuhalten.
  • Die Einführungsrunde ist Teil der Rennsession und des Rennens.

5.9 startformation

  • Die Start-Formation wird am Ende der Einführungsrunde eingenommen und bildet den Ausgangspunkt des Rennens.
  • Bei dem in den Renn-Infos festgelegten Grid-Point auf der Strecke reduziert der Polesetter das Tempo auf ungefähr 80 km/h.
  • Alle ungeraden Startplätze (1 ,3, 5, etc.) sortieren sich auf der Seite ein auf der sich in Kurve 1 die Innenbahn befindet. Alle geraden Startplätze (2, 4, 6, etc.) sortieren sich auf der anderen Seite ein.
  • Das gesamte Feld startet als eine Startgruppe.
  • Für P1 und P2 gilt ab diesem Zeitpunkt bis zum Rennstart ein Tempolimit von 80 km/h.
  • Es gilt einen ungefähren Abstand von min. 1, max. 2 Fahrzeuglängen zum Vordermann einzuhalten.
  • Innerhalb einer Fahrzeugkette darf nicht versetzt gefahren werden.
  • Die Startformation muss bis zur Boxeneinfahrt gebildet worden sein.
  • Verzögern in der Start-Formation ist verboten.
  • Die Start-Formation ist Teil der Rennsession und des Rennens.

5.10 rennstart

  • Der Rennstart erfolgt fliegend.
  • Die Startformation muss bis zur Freigabe des Rennens beibehalten werden.
  • Sobald der Polesetter den Start-Ziel-Messpunkt überfährt ist das Rennen für alle Fahrer freigegeben.
  • Der Rennstart ist Teil der Rennsession und des Rennens.

5.11 Rennen

  • Im Rennen geht es darum unter Einhaltung aller Regeln über einen Zeitraum von 90 Minuten die bestmögliche Endplatzierung herauszufahren.
  • Für die Tracklimits gilt grundsätzlich: "erweiterte Forza Tracklimits" - in Kurven müssen bei Eingang, Scheitelpunkt und Ausgang die Kurveninneren Reifen noch auf dem Kerb sein, ansonsten müssen immer mindestens 2 Reifen innerhalb der standard Forza Tracklimits sein.
  • Sämtliche Rennaktionen müssen selbstverständlich innerhalb der Tracklimits stattfinden.
  • Unsportliches Verhalten wie z.B. Abkürzen oder Erweitern der Strecke, absichtlicher Kontakt mit anderen Fahrzeugen oder vorsätzliches Behindern eines überrundenden Fahrzeugs ist verboten.
  • Bei klasseninternen Überrundungen gilt das Prinzip der blauen Flagge: der zu Überrundende muss die Ideallinie freigeben und den Überrundenden vorbei lassen ohne bei diesem einen Zeitverlust zu erwirken.
  • Bei klassenexternen Überrundungen sollte der zu Überrundende die Linie auf der er sich befindet halten. Sobald der Überrundende Fahrer neben ihm ist muss er auf seiner Seite der Strecke bleiben bis der Überrundungsvorgang abgeschlossen ist.
  • In Zweikämpfen gilt grundsätzlich: Leben und Leben lassen. Beim Verteidigen darf die Linie einmal gewechselt werden. Linienwechsel auf der Bremse sind verboten.
  • Im Falle einer Kollision beim Zweikampf sollte der Verursacher alle Benachteiligten bis Ende der Runde wieder vorbeilassen, ansonsten wird dies geahndet.
  • Während dem Rennen muss eine bestimmte Anzahl an Pflicht-Stopps absolviert werden.
  • Die Pflichtstopps dürfen nicht in den ersten und letzten Zehn Minuten der Session absolviert werden.
  • Die Rennsession ist verpflichtend.
  • Wir bitten euch eigenständig der richtigen Lobby beizutreten, ansonsten lädt euch der Host ab 15 Minuten vor Rennbeginn ein.
  • Session-Dauer:   90 Minuten + Rennende.
  • Die Rennsession findet am Sonntag statt.

Lobby Settings:

Modus - Rennen

Bewertungstyp - Runden

Kollision - immer an

Schaden - Simulation

 

5.12 Rennende

  • Die Session dauert 90 Minuten, wird aber auf Runden gefahren. D.h. bei Erreichen von 1h 30 Minuten Renndauer gilt wie im Qualifying: aktuelle Runde zu Ende fahren, dann ist euer Rennen beendet.
  • Sobald ihr den Start-Ziel Messpunkt überfahrt dürft ihr kein Fahrzeug mehr überholen und müsst euch nach der ersten Kurve vorsichtig hinten an der Fahrzeugkette anstellen, damit wir die Reihenfolge notieren können. Dabei ist vollkommen egal welche Klasse, Runde oder Position ihr seid.
  • Ihr müsst so lange stehen bleiben, bis ein Offizieller euch mitteilt, dass ihr die Session verlassen dürft.
  • Das Rennende ist Teil der Rennsession.

6. Wertung


Punktevergabe im Multi-Grid-Format:

 

Bei der Wertung eines Rennens wird wie folgt vorgegangen:

Der Erstplatzierte aus Grid 1 ist Gesamtsieger. Die nachfolgenden Positionen werden anhand der Endreihenfolge aus Grid 1 vergeben.

Der Erstplatzierte aus Grid 2 belegt den Punkterang hinter dem Letztplatzierten aus Grid 1 der das Rennen beendet hat usw.

 

Bei der Teamwertung werden die Punkte der zwei besten Fahrer eines Teams zusammengezählt.

 

Bei Disconnects oder DNFs aus anderen Gründen wird der Fahrer hinter dem gesamt Letztplatzierten in die Wertung genommen und erhält dementsprechend Punkte. Sollten mehrere Fahrer während dem Rennen ausscheiden entscheidet ihre Startposition die Reihenfolge. Fahrer die nicht an der Rennsession teilgenommen haben werden als DNS gewertet und erhalten keine Punkte.

 

Streichergebnis:

 

Am Ende der Saison wird das jeweils schlechteste Ergebnis eines Fahrers aus der Fahrer- und Team-Wertung entfernt, um jedem die Chance zu geben ein Rennen auszusetzen, ohne dadurch einen Nachteil zu erhalten.

 

Das Punktesystem ist in allen Wertungen identisch:

Position Punkte
1. 62
2. 57
3. 53
4. 50
5. 47
6. 45
7. 43
8. 41
9. 39
10. 37
11. 35
12. 33
13. 31
14. 29
15. 27
16. 25
17. 23
18. 21
19. 19
20. 17
21. 16
22. 15
23. 14
24. 13
25. 12
26. 11
27. 10
28. 9
29. 8
30. 7
31. 6
32. 5
33. 4
34. 3
35. 2
36. 1

7. Regelkatalog


Die Kontrolle der Einhaltung der Regeln erfolgt durch eine Rennkommission. Diese wird nach jedem Rennen mindestens die ersten 20 Minuten des Ingame-Replays aus allen Grids auswerten, sowie sämtliches Videomaterial, dass ihnen vorgelegt wird. Zwischenfälle, die durch einen Live-Stream aufgezeichnet wurden, können ebenfalls ausgewertet werden. Die Auswertung des Videomaterials erfolgt bis Samstag nach dem Renntag. So lange können auch Beschwerden gegen Fahrer per Xbox Privatnachricht an einen der Rennkommissare eingereicht werden. Zwischenfälle ohne Videomaterial können nicht ausgewertet werden. Sollte ein Rennkommissar selbst in einen Zwischenfall verwickelt sein, hat er bei der Auswertung dieses Zwischenfalls kein Mitspracherecht.

 

Die Rennkommission besteht aus folgenden Personen:

BM26 EastSite, M2daStreetz, BM09 Pace, PMC F4n4tiC, Arctic Squ1rrel

 

Da wir auf Grund des Rennformats keine Sekundenstrafen geben können, wird es ein System mit Strafpunkten geben, welches die Zeitstrafen ersetzt. Bei 5 erreichten Strafpunkten wird ein Punkt vom Meisterschaftsstand (Fahrer & Team) abgezogen.

Zwischenfall Maßnahme
 §1 Missachtung des Ablaufs der Einführungsrunde  Verwarnung bis 25 Strafpunkte
 §2 Missachtung des Ablaufs der Start-Formation  Verwarnung bis Disqualifikation
 §3 Missachtung des Ablaufs des Rennstarts  Verwarnung bis Disqualifikation
 §4 Missachtung des Ablaufs bei Rennende  Verwarnung bis Disqualifikation
 §5 unsportliches/inakzeptables Verhalten auf und/oder

 neben der Strecke

 Verwarnung bis Disqualifikation
 §6 Fahren mit falsch angebrachten Plaketten  Verwarnung bis 1 Strafpunkt

 §7 Behindern eines Überrundenden der anderen Klasse

 Verwarnung bis 5 Strafpunkte
 §8 Überschreiten der Tracklimits  Verwarnung bis 5 Strafpunkte pro Vergehen
 §9 Behindern eines Überrundenden der eigenen Klasse  3-5 Strafpunkte
 §10 Fahren ohne vorgeschriebene Plakette(n)  5 Strafpunkte
 §11 Überfahren der Boxenausfahrtslinie  5 Strafpunkte
 §12 Verursachen einer Kollision  5 Strafpunkte bis Disqualifikation
 §13 Auslassen eines Pflichtstopps  25 Strafpunkte pro ausgelassenem Pflichtstopp
 §14 unsaubere beste Rundenzeit im Qualifying  10 Plätze Strafversetzung in der Startaufstellung
 §15 Missachtung des Ablaufs des Qualifyings  Disqualifikation von der Session
 §16 Falsches Auto/Falsche Upgrades  Disqualifikation von der Session
 §17 zweifaches Missachten der Abmeldepflicht  Disqualifikation von der Meisterschaft